PERSONALAUSSTELLUNG


Leuchtende Beispiele


Stiftung Kloster Michaelstein, Blankenburg   /   5. Mai - 21. Juli 2002



Ein Zuwort von Ute Surowy

Anne Rose Bekker ist eine Künstlerin, die in verschiedenen Materialien arbeitet. Zeichnungen auf Papier, übermalte Fotografien oder Fotocollagen stehen gleichberechtigt neben Installationen oder dem traditionellen Schaffen von Skulpturen aus Holz oder Lehm. Es gilt aus dem schier unerschöpflichen Reservoir optischer und haptischer Reize eine Auswahl zu treffen.

Afrikanische Engel, 2000, Mixed Media auf Leinwand, je 185 x 110 cm, je zweiteilig


Ihr Wohnort, weit ab vom Kunstbetrieb, bewahrt sie vor Trends und Moden. Eher besteht die Gefahr, in eingefahrenen Vorstellungen steckenzubleiben. Doch auch da gerät das Leben in der Provinz zum Vorteil. Es bleibt Zeit, Fragen zu stellen. Über den Zustand der Beunruhigung werden sie zum Agens des künstlerischen Handelns. Im Strom der Bilder entstehen Momentaufnahmen, die Spuren von Erinnerungen in sich tragen, "statt visionärer Projektionen lieber ein paar schwer zu entziffernde Notizen" (R. Giebler).


Leuchtende Beispiele, 1999, Metall, Glas, Papier, Beleuchtung, je 50 x 40 cm,
(hier) 28 Teile


In der Auseinandersetzung mit überall gegenwärtigen, vorgefundenen Materialien entstand die Installation "Leuchtende Beispiele". Es ist eine räumliche Anordnung von beleuchteten Bildflächen, auf denen Texte und Fotografien zu sehen sind. Persönliche Aufzeichnungen und Mitteilungen, Naturaufnahmen, Bilder gesellschaftlicher Bedeutung zeigen die einzelnen Tafeln. Die Frage nach den Vorbildern - wovon oder wofür - , das Stiften von Zusammenhängen aktivieren einen Prozeß, der über das Sichtbare hinausgeht und Impulse individueller Erfahrungen und Phantasien auslöst.


Leuchtende Beispiele, Detail


Der Hang zur strengen strukturierten Ordnung im Raum oder in der Fläche rührt sicherlich aus den ersten künstlerischen Erfahrungen, die Anne Rose Bekker als Textilgestalterin machte. In jüngster Zeit bevorzugt sie die Arbeit an fotografischen Motiven und am Foto als Bildträger von Malerei. Kraft Rasterung und Übermalung entsteht eine flächenhafte Struktur. Einschnitte, wie motivische Relikte, Momente malerischer Eruptionen oder ironische Untergrabungen öffnen die Struktur und bewahren vor oberflächlicher Beliebigkeit.


Collagen I-III, 2002, Photographie auf Alu-Dibond, je 120 x 120 cm





Ute Surowy ist Mitbegründerin der Imago Kunstagentur Wernigerode und tätig im Kunstbeirat des Kultusministeriums des Landes Sachsen-Anhalt


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